Aufruf zur Teilnahme am Stadtradeln

Sehr geehrte SEB-Mitglieder,

zusammen mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt versuche ich, die Stadradelkampagne auch an die Bertha zu tragen. Der Zeitraum der Kampagne reicht vom 20.06. – 10.07. 2016, für alle unsere Klassen wurden Teams eingerichtet, denen die Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern nur noch beitreten müssten (über eine Registrierung auf www.stadtradeln.de und eine Zuordnung zu unserer Kommune und dann zu den jeweiligen Teams). Es wäre wünschenswert, wenn wir als eine so große Schule einen Beitrag zur Kampagne leisten könnten, derzeit haben wir aber nur 24 Teilnehmer (inklusive Eltern), und das bei einer Schule mit ca. 1700 Schülern. An der Bertha haben wir einen kleinen Wettbewerb gestartet: Die Klasse eines Jahrgangs mit den meisten errradelten Kilometern gewinnt Eis für die ganze Klasse, dazu kommt das Beatsmobile der Stadt bei der Eisvergabe (gesponsert von der Stadt, findet in der ersten Woche nach den Ferien statt). Zusaätzlich erfolgt automatisch die Teilnahme am Wettbewerb “Schulradeln” . Die Teilnahme erfolgt nach Registierung über die Stadtradel-Homepage oder die komfortable dazugehörige App (kostenlos), die Ergebnisse sind auch noch rückwirkend eintragbar.
Sehen Sie eine Möglichkeit, noch mehr Schüler und Eltern zur Teilnahme zu animieren? Die Schule würden dabei sicher in folgenden Bereichen profitieren:

– Verringerung der Bewegungsarmut bei Schülerinnen und Schülern
– Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und gleichzeitig ein freundschaftlicher Wettbewerb
– Zeiterspranis für Eltern/Wegfall des “Berthastaus” zu Stoßzeiten
– Beitrag zur Klimaschutzkampagne der Stadt
– positiver Beitrag zur Außendarstellung der Schule

Infos zu beiden Programmen gibt es hier:
http://www.stadtradeln.de/home.html
http://www.ivm-rheinmain.de/buergerservice/schulradeln/schulradeln-2016/
https://www.stadtradeln.de/moerfelden-walldorf2016.html?L=1&

Bitte kontaktieren Sie mich bei Rückfragen, es wäre schön, wenn über den SEB die Aktion noch mehr Bekanntheit erlangen und wir noch weitere Mitradler in den einzelnen Klassen hinzugewinnen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Schenk
(Europschulkoorindator Bertha-von-Suttner-Schule)