Was macht der SEB

Der SEB ist das Mitbestimmungsorgan und Sprachrohr der Eltern in den pädagogischen und organisatorischen Belangen unserer Schule. Diese Aufgaben sind sehr vielfältig.

Der Vorstand sieht sich als Ansprechpartner und Vermittler zwischen Schulleitung, Lehrkräfte  und Eltern. Unterstützt die vielen Projekte der Schule und den Förderverein, ist präsent am Tag der offenen Tür, Schulanfang der 5. Klassen,  Verabschiedung der Abschlussklassen und bei Veranstaltungen der Schule. Außerdem wirkt er in diversen Arbeitsgruppen mit. Natürlich gibt es auch Sachverhalte, die manchmal kritisch hinterfragt werden müssen und der „Finger in die Wunde“ gelegt werden muss. Der Vorstand hat immer ein „offenes Ohr“ für Anfragen der Eltern und kann jederzeit über die Homepage der Schule kontaktiert werden. Alle Eltern, die sich gerne aktiv am Schulleben beteiligen möchten, können sich ebenfalls in den Arbeitsgruppen engagieren und so DIE BERTHA für die Zukunft mitgestalten.

Organisiert wird die SEB-Arbeit durch den SEB-Vorstand, der für 2 Jahre gewählt wird. Er steht im ständigen Austausch mit der Schulleitung ist Ansprechpartner für die Klassenelternbeiräte. Der SEB-Vorstand besteht aus :

          • der/dem Vorsitzenden
          • Zwei Stellvertreterinnen/Stellvertretern
          • Einer/einem Schriftführer/in
          • und jeweils einer/einem Stufensprecher/in für die Stufen 5/6, 7/8, 9/10